Gold

Gold ist eines der wertvollsten Edelmetalle und ein chemisches Element. Für Gold steht das chemische Symbol Au, welches sich aus dem Lateinischem „Aurum“ ableitet.

Gold ist einer der bekanntesten und wertvollsten Rohstoffe und das bereits über viele Jahrtausende hinweg. Es kommt in der Natur vor und muss nicht aus Erzen oder Kristallen aufwendig chemisch isoliert werden.

Gold wird hauptsächlich in Bergwerken abgebaut und dort befinden sich auch die meisten Vorkommen. Darüber hinaus gibt es noch das berühmte Waschgold oder Seifengold, welches aus Flüssen stammt und mit Hilfsmitteln ausgewaschen werden kann.

Die mit Abstand größten Goldvorkommen befinden sich in Afrika und Südamerika. In den letzten Jahren ist die Förderung des Rohstoffes aus den verschiedensten Gründen allerdings immer weiter zurückgegangen.

Es gab in der Vergangenheit viele Kriege um den wertvollen Rohstoff und dass allgemein akzeptierte Zahlungsmittel Gold und noch heute gilt Gold als krisensicheres Investment, welches nicht mit Aktien oder Wertpapieren korreliert.

Bei der Verteilung seines Vermögens sollte man darauf achten mit ca. 5-10% in physische Rohstoffe wie Gold, Silber und Palladium zu investieren.
Rohstoff
Dollar
%

Powered by GOYAX

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere sie.